Woche der Inklusion im Landkreis
24.04.2024 14:00
Die Beauftragte für Inklusion und Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis informiert:
Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung protestieren am 5. Mai jedes Jahr zahlreiche Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe in Deutschland für mehr Inklusion und Barrierefreiheit. Zu diesem Thema hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan, dennoch stoßen Menschen mit Behinderungen in Deutschland auch 15 Jahre nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention immer noch auf Barrieren.
Rund um den 5. Mai hat die Beauftragte für Inklusion und Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. und verschiedenen Partnern für die „Woche der Inklusion“ vom vielfältige Angebote im Landkreis organisiert.
In dieser Woche zeigen Akteure, wie die Richard-Wagner-Stätten in Graupa, die Festung Königstein oder die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein ihre Angebote im Bereich der Inklusion, beispielsweise mit Führungen in vereinfachter Sprache. Auch eine Wanderung rund um den Lilienstein oder ein Mobilitätstraining in Zusammenarbeit mit dem Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, RVSOE, ermöglichen eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen. Sie können mit Hilfsmitteln oder Kinderwagen das gesicherte Ein- und Aussteigen in einen Bus trainieren.
Die Veranstaltungen können von Menschen mit Beeinträchtigung aber auch von Jedermann gern besucht werden. Das Programm ist zu finden unter: www.landratsamt-pirna.de/behindertenbeauftragte.html.
Weitere Veranstaltungen und Informationen erhalten Sie bei Lydia Schmid, Beauftragte für Inklusion und Belange für Menschen mit Behinderungen im Landkreis, sowie auf folgender Internetseite https://lag-selbsthilfe-sachsen.de/protesttag2024/.
Kontakt:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Lydia Schmid
Beauftragte für Inklusion und Belange für Menschen mit Behinderungen
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Telefon: 03501 515-2005
E-Mail: behindertenbeauftragte@landratsamt-pirna.de
Hier finden Sie den kompletten Artikel: