×

Ausbildungsstart 2025 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: Landrat begrüßt neue Auszubildende und Studierende

Am 1. September 2025 hat im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der Ausbildungsstart stattgefunden, bei dem 16 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn eingeschlagen haben. Landrat Michael Geisler begrüßte die neuen Auszubildenden und betonte die zahlreichen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung im Landratsamt. Die Ausbildung umfasst verschiedene Berufe, darunter Verwaltungsfachangestellte und Straßenwärter, während einige bereits im August gestartet sind. Interessierte können sich auf die kommenden Ausbildungsplatz-Ausschreibungen und den 'Tag der Ausbildung' am 13. September freuen, wo die Berufe im Landratsamt vorgestellt werden.

Am 1. September 2025 begann der Ausbildungsstart im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Insgesamt 16 angehende Auszubildende und Studierende haben ihre Ausbildung aufgenommen. Darunter sind sechs Verwaltungsfachangestellte und drei Straßenwärter, die eine dreijährige Ausbildung absolvieren werden. Zudem haben bereits Anfang August 2025 ein Fachinformatiker und eine Fachkraft für Hygieneüberwachung ihre Ausbildung begonnen.

Eine Studierende hat ihr Studium der Allgemeinen Verwaltung, während eine andere ihr Studium der Sozialverwaltung an der Hochschule Meißen mit dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Praxispartner aufgenommen. Das Studium für drei Sozialpädagogen beginnt erst Anfang Oktober 2025 an der Dualen Hochschule Sachsen.

Landrat Michael Geisler hieß die neuen Ausbildungsjahrgänge persönlich willkommen. Er betonte, dass es im Landratsamt zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung gibt. Mit attraktiven Ausbildungsplätzen möchte das Landratsamt jungen Menschen eine vielversprechende berufliche Perspektive in der Region bieten.

In Kürze werden die neuen Ausschreibungen der Ausbildungsplätze veröffentlicht, die unter www.landratsamt-pirna.de/ausbildung.html einsehbar sind. Weitere Informationen zum Programm und zu den Aktionen des 'Tag der Ausbildung', der am 13. September 2025 stattfindet, sind unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html erhältlich. An diesem Tag werden die Ausbildungsberufe im Landratsamt am Stand des Landratsamtes im Foyer des Beruflichen Schulzentrums 'Friedrich Siemens' in Pirna vorgestellt.

Fakten

  • Der Ausbildungsstart im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fand am 1. September 2025 statt.
  • 16 angehende Auszubilende und Studierende haben ihre Ausbildung begonnen.
  • Sechs Verwaltungsfachangestellte und drei Straßenwärter beginnen ihre dreijährige Ausbildung.
  • Ein Fachinformatiker und eine Fachkraft für Hygieneüberwachung sind bereits seit Anfang August 2025 in der Ausbildung.
  • Je eine Studierende nimmt ihr Studium der Allgemeinen Verwaltung oder der Sozialverwaltung an der Hochschule Meißen mit dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Praxispartner auf.
  • Das Studium für drei Sozialpädagogen beginnt erst Anfang Oktober 2025 an der Dualen Hochschule Sachsen.
  • Der Landrat Michael Geisler begrüßte die neuen Ausbildungsjahrgänge persönlich.
  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung im Landratsamt gibt es viele.
  • Das Landratsamt bietet attraktive Ausbildungsplätze an, um jungen Menschen eine gute berufliche Perspektive in der Region zu ermöglichen.
  • Die neuen Ausschreibungen der Ausbildungsplätze werden in Kürze veröffentlicht unter dem Link www.landratsamt-pirna.de/ausbildung.html.
  • Weitere Informationen zum Programm und den diesjährigen Aktionen beim 'Tag der Ausbildung' sind unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html erhältlich.
  • Der Tag der Ausbildung findet am 13. September 2025 statt.
  • Die Ausbildungsberufe im Landratsamt werden am Stand des Landratsamtes im Foyer des Beruflichen Schulzentrums 'Friedrich Siemens' in Pirna vorgestellt.
Unsere Nachrichtenartikel können teilweise oder ganz mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt oder unterstützt worden sein. Dies ermöglicht es uns, Inhalte effizient und aktuell bereitzustellen. Jeder Artikel wird vor der Veröffentlichung sorgfältig geprüft, um eine hohe Qualität und Genauigkeit sicherzustellen.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.

Mehr Nachrichten aus der Umgebung

Heidenau Dohna Stolpen Bannewitz Radeberg Dresden