Neue Bronzefigur der Kinderbloggerin Pine am Stadtmuseum Pirna: Teil der 'Pirnaer Knirpse' und Hommage an Puppenspieler Heinz Fülfe
Im Stadtmuseum Pirna gibt es jetzt eine neue Bronzefigur der Kinderbloggerin Pine, die auf dem Hund Struppi des berühmten Puppenspielers Heinz Fülfe reitet. Diese Statue ist ein weiteres Highlight der 'Pirnaer Knirpse', die darauf abzielen, jüngere Besucher anzuziehen und die reiche Geschichte der Stadt lebendig zu halten. Mit individuellen Angeboten und Sonderführungen möchte der Touristservice Pirna das Interesse an diesen charmanten Figuren wecken und Familien die faszinierende Welt der Puppenkunst näherbringen.
Am Stadtmuseum in Pirna steht nun die neue Bronzefigur der Kinderbloggerin Pine, die das zwölfte Exemplar der 'Pirnaer Knirpse' darstellt. Diese kleine Statue zeigt Pine auf Struppi, dem Hund des bekannten Pirnaer Puppenspielers Heinz Fülfe. Die Figur symbolisiert den reichhaltigen Fundus des Museums zur Geschichte der Großen Kreisstadt und verweist stellvertretend auf die bedeutende Rolle, die Struppi in der Puppenkunst spielt.
Die Statue wurde von der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna (KTP) in Auftrag gegeben und von den SeidelStudios als 3D-Modell konzipiert. Anschließend wurde sie von der Kunstgießerei Gebrüder Ihle in Bronze gegossen. Die KTP zeigt sich überzeugt von dem Pine-Projekt, welches Teil der städtischen Aktivitäten ist, um neue Anreize für einen Besuch in Pirna zu schaffen und neue Zielgruppen zu erschließen. Besonders die kleinen Bronzestatuen, die das Antlitz der Kunstfigur Pine tragen und sich an die junge Generation richten, finden zunehmend Beachtung.
Der Touristservice Pirna bietet individuelle Angebote rund um die einzelnen Pine-Statuen an, während die Sonderführung 'Auf den Spuren der Pirnaer Knirpse' sowohl für Erwachsene als auch Kinder gedacht ist. Die Figur von Struppi ist nicht nur ein schöner Blickfang, sondern auch ein Teil der eindrucksvollen Geschichte des Puppenspielers Heinz Fülfe, der am 5. Januar 1920 in Freiberg geboren wurde. Seine Mitgliedschaft am Volkstheater Pirna als Kulissenmaler, Musiker und Schauspieler sowie die Gründung der Puppenbühne 'Die Pirnaer' im Jahr 1945 verdeutlichen sein Engagement für die kulturelle Landschaft der Stadt. Durch eine Schenkung sind die Figuren Frau Elster, Struppi sowie Flax und Krümel Teil des Bestandes im Stadtmuseum Pirna geworden und erinnern an die kreativen Werke Fülfes. Das Projekt der 'Pirnaer Knirpse' stößt auf immer größeres Interesse und steht symbolisch für die lebendige Geschichte und Kultur der Stadt.
Fakten
- Die neue Bronzefigur ist Teil der 'Pirnaer Knirpse'
- Die Statue zeigt Kinderbloggerin Pine, die auf dem Hund Struppi reitet
- Der Hund Struppi ist eine Figur aus der Puppenspielerei von Heinz Fülfe
- Das Stadtmuseum Pirna ist ein Teil des 'Pirnaer Knirpse'
- Die 'Pirnaer Knirpse' zielen darauf ab, jüngere Besucher anzuziehen
- Der Touristservice Pirna möchte das Interesse an den 'Pirnaer Knirpse' wecken
- Die 'Pirnaer Knirpse' sollen die reiche Geschichte der Stadt lebendig halten
- Die 'Pirnaer Knirpse' bieten individuelle Angebote und Sonderführungen an
- Die 'Pirnaer Knirpse' sollen Familien die faszinierende Welt der Puppenkunst näherbringen
- Die neue Bronzefigur befindet sich im Stadtmuseum Pirna in Pirna
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.